Kirchen und Pfarrämter

Die Pfarrei St. Nikolaus Brunnthal umfasst neben Ihrer Pfarrkirche St. Nikolaus die Filialkirchenstiftungen Hl. Kreuz Hofolding, St. Peter und Paul Faistenhaar und St. Georg Kirchstockach, sowie die Marienkapelle in Hofolding.

Seit der Zusammenlegung des Pfarrverbandes Höhenkirchen-Siegertsbrunn mit der Pfarrei St. Nikolaus Brunnthal am 01. September 2012 wird die Pfarrei St. Nikolaus Brunnthal durch Herrn Pfarrer Manuel Kleinhans aus Höhenkirchen betreut.

Durch die Mitarbeit vieler ehrenamtlicher Helfer können je ein Seniorennachmittag am Dienstag in Hofolding und ein Seniorennachmittag am Mittwoch in Brunnthal angeboten werden.

Katholischer Pfarrverband

AdresseKatholischer Pfarrverband
Schulstr. 11
85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn
Kontakt
Telefon: +49 8102 7740-0
Fax: +49 8102 7740-99

Im Gebiet der Gemeinde Brunnthal liegt der Ortsteil Otterloh. Solange man zurückschauen kann, gehört der Ortsteil Otterloh zur kath. Pfarrgemeinde St. Andreas in Sauerlach. Otterloh birgt in seiner Ortsmitte eine Kapelle mit dem Patrozinium „Heilig Kreuz“ (Patrozinium am Fest Kreuzerhöhung am 14. September). Diese Kapelle befindet sich im Besitz der politischen Gemeinde Brunnthal und wurde in den Jahren 1986 und 1987 von der Gemeinde Brunnthal dankenswerterweise aufwendig renoviert. Die Einweihung der renovierten Ka-pelle war am 24. Juli 1987. Die Pfarrgemeinde St. Andreas in Sauerlach ist stolz auf ihre „Otterloher“, denn viele Otterloher besuchen regelmäßig und treu die Gottesdienste in ihrer „Mutterpfarrkirche St. Andreas“ und arbeiten engagiert in der Pfarrei St. Andreas mit. So heißt die Pfarrei St. Andreas in Sauerlach alle Katholiken, die im Brunnthaler Ortsteil Otterloh neu zuziehen, herzlich willkommen und lädt sie zur Teilnahme an den Gottesdiensten und zur Mitarbeit ein.

Kirche St. Andreas Sauerlach
Kirche Sankt Andreas in Sauerlach

Katholische Pfarrgemeinde St. Andreas

AdresseKatholische Pfarrgemeinde St. Andreas
Wolfrathshausener Str. 9
82054 Sauerlach
Kontakt
Telefon: +49 8104 9720
Fax: +49 8104 1885

Das Einzugsgebiet unserer Kirchengemeinde umfasst neben Höhenkirchen-Siegertsbrunn die Gemeinden Aying, Brunnthal, Egmating, Oberpframmern und die Hohenbrunner Luitpoldsiedlung. Ursprünglich gehörten die Evangelischen zu Altperlach, bis die Kirchengemeinde 1971 selbstständig wurde. Schon 1960 konnte eine Kirche in Höhenkirchen eingeweiht werden. Bei Umbaumaßnahmen stellte sich im Jahr 2000 heraus, dass sie baufällig und das Gemeindehaus raumluftverseucht war. Da eine Sanierung teurer gekommen wäre, entschied man sich für einen Neubau. 2002 wurde das neue Gemeindezentrum und die neue Kirche eingeweiht. Zentrum des Gemeindelebens ist der Gottesdienst, sonntags um 10 Uhr. Gleichzeitig ist Kindergottesdienst. Zweimal im Monat wird Abendmahl gefeiert. Neben der gewohnten Gottesdienstform bereiten Teams Familien- und Themengottesdienste vor. Familien mit kleinen Kindern sind zum Krabbelgottesdienst eingeladen, ein Gottesdienst ausgerichtet auf Drei- bis Sechsjährige.

Auch unter der Woche geht es munter zu im Gemeindezentrum: Vormittags treffen sich die Mutter-Kind-Gruppen, nachmittags die Senioren beim Club. Für Kinder und Jugendliche finden unterschiedliche Veranstaltungen statt, von den regelmäßigen Gruppen bis zu den Angeboten des Sommerferienprogramms und den Freizeiten. Abends singt der Chor und monatlich wird zur Erwachsenenbildung eingeladen. Seit 1991 pflegen wir eine Partnerschaft mit der Evangelischen Gemeinde Uhambule in Tansania, regelmäßig wird ein Basar für „Brot für die Welt“ veranstaltet, wir unterstützen die Diakonie und den Trägerverein des Pflegezentrums St. Michael in Ottobrunn. Wir wollen eine offene Gemeinde sein. Jeder, der kommt soll gemäß unserem Leitbild sagen können: Dies ist meine Gemeinde, in der ich mich geborgen fühle und Sinn und Hilfe finde.

Kreuz-Christi Kirche in Höhenkirchen
Kreuz-Christi Kirche in Höhenkirchen

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Kreuz-Christ Kirche

AdresseEvang.-Luth. Kirchengemeinde Kreuz-Christ Kirche
Martin-Luther-Platz 1
85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn
Kontakt
Telefon: +49 8102 780858