Wasserstofftankstelle in Hofolding wird bald in Betrieb gehen

Bei einer Einladung der Fa. Hy2B Wasserstoff GmbH wurde in Pfeffenhausen der Montagestart der Anlagentechnik des Elektrolyseurs eingeläutet und der erste Trailer für „Grünen Wasserstoff aus Bayern“ vorgestellt.
HY2B Gruppenbild 07/2023

Der Anlagenbau für den Elektrolyseur und die ersten Trailer für „Grünen Wasserstoff aus Bayern“ werden schon bald ihren Betrieb aufnehmen.

Der dort erzeugte Wasserstoff wird ab Oktober zur öffentlichen 350 Bar Wasserstofftankstelle in Hofolding gebracht und ist Grundlage für die wasserstoffbetriebenen Busse der Firma Geldhauser (Hofolding) und Ettenhuber (Glonn).

Überblick über CO2-Bilanz von Wasserstoffbussen

(Quelle: Dr. Brunner, Hy2B Wasserstoff GmbH)

Brennstoffzellenbus mit grünem Wasserstoff aus Pfeffenhausen: 300 g CO2 pro km
Batteriebus mit Netzstrom, geladen im Januar 2023: 718 g CO2 pro km (viel Kohlestrom im Netz)
Batteriebus mit Netzstrom, geladen im Juni 2023: 601 g CO2 pro km (viel PV-Strom im Netz)
Dieselbus: 1.126 g CO2 pro km

Es ist wichtig anzumerken, dass die Bilanz für Batteriebusse ungünstiger ausfällt, insbesondere wenn sie nachts geladen werden. In diesen Fällen kann der CO2-Fußabdruck der Batteriebusse im Winter deutlich an den der Dieselbusse heranreichen.

Ein weiterer wichtiger Hintergrund zu den Emissionen aus dem Betrieb von Wasserstoffbussen ist:
Der grüne Wasserstoff wird aus Niederbayern nach Oberbayern mit einem Diesel-Lkw transportiert, wobei die Diesel-Lkw-Emissionen in die Berechnung einbezogen werden. Ab 2025 werden voraussichtlich auch Wasserstoff-Lkw für Gefahrguttransporte zugelassen sein, wodurch dieser CO2-Anteil entfällt.
Der grüne Wasserstoff wird an der Tankstelle verdichtet und gekühlt, wobei 2 kWh/kg Netzstrom benötigt werden. Diese Energie wird in die Bilanz einberechnet, wobei der CO2-ärmere Tagstrom zum Einsatz kommt, da die Betankung in der Regel tagsüber erfolgt.
Ein großer Vorteil von Wasserstoffbussen ist, dass sie so viel CO2 einsparen können wie 2 bis 2,5 Batteriebusse. In den kommenden 10 Jahren stellen Wasserstoffbusse die schnellste Möglichkeit zur Dekarbonisierung im Verkehr dar.

Neben den erwähnten ökologischen Vorteilen ist zu betonen, dass Wasserstoffbusse über die gleiche Sitz- und Stehplatzkapazität wie Dieselbusse verfügen. Im Vergleich zu Elektrobussen sind Wasserstoffbusse in Bezug auf das Gewicht deutlich weniger eingeschränkt. Unsere vergleichbaren Elektrobusse bieten aufgrund ihres Gewichts 2 Sitz- und 14 Stehplätze weniger als ein Wasserstoffbus. Dies ist ein entscheidender Vorteil, da wir mit Wasserstoffbussen zusätzliche Elektrobusse, Busfahrer und Stellflächen an unseren Betrieben und Haltestellen einsparen können.