Die Stunde der Wintervögel

Das erste große Natur-Highlight des neuen Jahres
Bergfink

Bayerns größte Mitmachaktion startet wieder: 60 Minuten Auszeit nehmen, Vögel zählen und wichtige Daten liefern.

Das neue Jahr beginnt mit einem echten Natur-Highlight: Gleich am ersten Januarwochenende laden der bayerische Naturschutzverein LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz) und sein bundesweiter Partner NABU wieder zur „Stunde der Wintervögel“ ein. Alle Naturbegeisterten im Raum München können mitmachen und sich nach den oftmals hektischen Weihnachtstagen eine kleine Auszeit nehmen. „Im Garten, auf dem Balkon oder im Park eine Stunde lang Vögel zählen tut gut, und die gemeldeten Daten tragen dazu bei, wichtige Erkenntnisse über die Veränderungen in der Vogelwelt zu erhalten“, so Dr. Sophia Engel, Ornithologin der LBV-Kreisgruppe München. Die Beobachtungen vom Wochenende können die Teilnehmenden bis zum 15. Januar hier melden: www.stunde-der-wintervoegel.de

Wer mitmachen möchte, braucht weder eine spezielle Ausrüstung noch Vorkenntnisse, sondern einfach nur eine Stunde Zeit zur Vogelbeobachtung. Gezählt werden kann überall: Zuhause vom Fenster oder Balkon aus, im eigenen Garten, in Parks, auf Friedhöfen und sonstigen Grünflächen. Gemeldet wird dabei immer die höchste Anzahl einer Art, die innerhalb der Zählstunde gesehen wurde. „Ein interessanter Beobachtungsplatz ist auch die LBV-Futterstelle im Englischen Garten, direkt neben dem Rumfordschlössl“, erklärt Sophia Engel. „Hier tummeln sich die typischen Münchner Futterhausbesucher wie Kohlmeisen, Amseln oder Buchfinken.“ Welche Vogelarten darüber hinaus auftauchen, bleibt spannend, denn aufgrund des Klimawandels werden die Winter in Bayern durchschnittlich milder. „Ob Kurzstreckenzieher wie Girlitze, Stare oder Hausrotschwänze trotz der heftigen Schneefälle Anfang Dezember hiergeblieben sind oder sich doch in den Süden aufgemacht haben, wird sich am Zählwochenende herausstellen.“

Aber auch das Wetter in anderen Teilen Europas hat Auswirkungen darauf, welche gefiederten Gäste sich im Winter im Raum München zeigen. Sogenannte Invasionsvögel wie der Seidenschwanz, der Erlenzeisig oder der Bergfink kommen vor allem dann zu uns, wenn in nordeuropäischen Ländern wegen Schnee und Eis die Nahrung knapp wird.„Jede Meldung ist wichtig, um einen möglichst genauen Überblick über die aktuellen und langfristigen Veränderungen in der Vogelwelt zu erhalten. Deswegen freuen wir uns, wenn wieder viele Menschen an der Aktion teilnehmen“, so Engel. Neben dem rein wissenschaftlichen Aspekt bietet die „Stunde der Wintervögel“ auch eine wunderbare Möglichkeit, einmal innezuhalten und die beruhigende Wirkung der Natur zu spüren. Wer mitmacht, tut also nicht nur den Vögeln und der Natur etwas Gutes, sondern auch sich selbst.

Die eigene Beobachtung melden: So geht’s

Die Beobachtungen am Zählwochenende melden Teilnehmende am einfachsten online unter www.stunde-der-wintervoegel.de. Dort sind ab dem ersten Zähltag auch fortlaufend aktualisierte Zwischenstände abrufbar, die nach Landkreisen und Regierungsbezirken gefiltert werden können. Meldungen per Post oder Telefon – am 6. Und 7. Januar jeweils von 10 bis 18 Uhr unter der kostenlosen Rufnummer 0800-1157115 – sind ebenfalls möglich. Unter allen Teilnehmenden verlost der LBV spannende Preise. Wichtig: Auch wer keine oder nur wenige Vögel zählt, kann seine Beobachtung melden und liefert damit wichtige Daten.

Live-Online-Zählung: Fragen zu Wintervögeln an LBV-Expertin

Alle, die gerne noch einmal üben wollen oder Fragen zur „Stunde der Wintervögel“ haben, lädt der LBV am 6. Januar um 10 Uhr zu einer Live-Online-Vogelzählung mit der LBV-Biologin Dr. Angelika Nelson auf seinem YouTube-Kanal ein. „Wir starten mit einem Vogelquiz und werden dann eine Stunde lang die Vögel zählen, die wir über die Webcam an der LBV-Futterstelle in Hilpoltstein sehen. Dabei beantworten wir auch alle Fragen rund um die Aktion und unsere häufigen Wintervögel“, so LBV-Pressesprecher Markus Erlwein.

„Schulstunde der Wintervögel“

Vom 8. bis 12. Januar 2024 sind alle Lehrkräfte im Rahmen der „Schulstunde der Wintervögel“ eingeladen, gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern die heimischen Wintervögel spielerisch kennenzulernen und eine Stunde lang auf dem Pausenhof, im Park oder im Schulgarten zu zählen. Viele informative Materialien und Spiele zu den häufigsten Wintervögeln für Schulkinder gibt es unter www.naturschwaermer.lbv.de/sdw

Infos zur Aktion unter www.stunde-der-wintervoegel.de

Tipps für einen vogelfreundlichen Garten: www.lbv.de/garten 
Tipps zur Fütterung: www.lbv.de/fuettern



Über den LBV München:

Der LBV München ist mit über 10.000 Mitgliedern und UnterstützerInnen die größte Kreisgruppe des LBV – Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e. V. Zu unseren wichtigsten Aufgaben gehören Arten- und Biotopschutz, Bildungsarbeit und Umweltberatung sowie Naturschutzpolitik in München Stadt und Landkreis. Gemeinsam mit unseren vielen Ehrenamtlichen geben wir der Natur in München eine Stimme. Infos: https://www.lbv-muenchen.de/ueber-uns/lbv-muenchen/