Start der zweiten Runde

09. Juli 2024: KulturPass steht ab sofort auch dem Jahrgang 2006 zur Verfügung

Ab dem 1. März 2024 können alle jungen Menschen, die im Jahr 2006 geboren wurden und in Deutschland leben, den KulturPass nutzen. Das Budget kann über die KulturPass-App freigeschaltet und ab dem 18. Geburtstag bundesweit für über 2,6 Millionen Kulturangebote eingesetzt werden.

Junge Menschen des Jahrgangs 2006 können in diesem Jahr über ein Kulturbudget von 100 Euro pro Person verfügen. Das Budget kann bis zum 31. Dezember 2024 freigeschaltet und bis Ende 2025 genutzt werden. Für die Freischaltung müssen in der KulturPass-App Alter und Wohnort in Deutschland per Online-Ausweis (deutsche Staatsangehörige), eID-Karte (EU-Staatsangehörige) oder elektronischem Aufenthaltstitel (Drittstaatsangehörige) nachgewiesen werden.

Die Stärke des KulturPasses liegt darin, dass er eine direkte Verbindung zwischen jungen Menschen und Kulturanbietenden herstellt. Die Anbietenden bekommen durch den KulturPass die Chance, ein junges, neues Publikum auch langfristig für sich zu gewinnen.

Der KulturPass startete im Juni 2023 nach nur sechs Monaten Entwicklungszeit und konnte auf Anhieb 285.000 junge Menschen in Deutschland für sich begeistern. Bereits 2023 freigeschaltete Budgets können noch bis Ende 2024 genutzt werden. Kulturanbietende können sich laufend für den KulturPass registrieren und ihre Angebote auf dem Marktplatz hochladen.

Alle Informationen zum KulturPass, Unterstützung bei Fragen und Kommunikationsmittel zum Download sind auf www.kulturpass.de zu finden.