Richtig Heizen im Winter
Mit sinkenden Temperaturen und Minusgraden ist der Winter auch im Landkreis München angekommen. Viele Haushalte setzen in der kalten Jahreszeit auf Kaminöfen, um eine behagliche Wärme zu schaffen. Doch so gemütlich ein knisterndes Feuer auch ist, umweltfreundliches Heizen erfordert Aufmerksamkeit und Sorgfalt. Das Referat Energie und Klimaschutz des Landratsamts München gibt hilfreiche Tipps für den effizienten und umweltbewussten Betrieb von Holzöfen. Interessierte können dieses Jahr auch wieder einen Ofenführerschein machen.
Leitfaden für nachhaltiges Heizen mit Scheitholz
Ein effizienter Betrieb von Kaminöfen bringt zahlreiche Vorteile: Er reduziert den Holzverbrauch, schont den Geldbeutel und minimiert Schadstoffemissionen. Entscheidend ist, die Holzscheite richtig vorzubereiten und die Verbrennung optimal zu steuern. Das Holz sollte gut gelagert, trocken und nicht zu groß sein. Ein sauberes Feuer brennt mit wenig Holz und ausreichender Luftzufuhr; in der Glutphase wird die Luftzufuhr reduziert.
Die Betriebsanleitung des Ofens gibt Auskunft über die empfohlene Menge Holz, um eine effiziente Verbrennung zu gewährleisten. Eine zu früh gedrosselte Luftzufuhr kann die Wärmeausbeute mindern und den Schadstoffausstoß – insbesondere von Kohlenmonoxid – deutlich erhöhen. Hohe Kohlenmonoxid-Konzentrationen in Wohnräumen sind gefährlich und können lebensbedrohlich sein. Unsachgemäße Nutzung, blockierte Abgasrohre oder unzureichende Wartung erhöhen dieses Risiko. Kaminkehrer informieren frühzeitig über Austauschpflichten.
Brennholz mit Verantwortung wählen
Um die ökologischen Vorteile beim Heizen mit Holz zu nutzen, sollte auf einen regionalen Holzkauf geachtet werden. Brennholz aus Raubbau schadet nicht nur der Umwelt, sondern hat durch fehlende Wiederaufforstung eine schlechte Klimabilanz. Nachhaltigkeitszertifikate für überregional gehandeltes Holz können wichtige Informationen liefern. Holz von regionalen Forstbetrieben hat den Vorteil kurzer Transportwege und unterstützt lokale Wirtschaftskreisläufe, weshalb es aus ökologischer Sicht zu bevorzugen ist.
Auch bei der Nutzung erneuerbarer Energien wie Holz gilt: Die beste Energie ist die, die nicht verbraucht wird. Ein guter energetischer Gebäudestandard reduziert den Heizbedarf erheblich und schont gleichzeitig den Geldbeutel und die Umwelt.
Ofenführerschein: Richtig Heizen mit Holz
Um zu lernen, worauf es beim Heizen mit Holz ankommt, bieten externe Anbieter Online-Schulungen an. Ziel ist es, der breiten Bevölkerung wichtige Tipps zur richtigen Nutzung von Öfen zu vermitteln und die Handhabung zu vereinfachen.
Das Landratsamt stellt den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises ein begrenztes Kontingent kostenloser Zugangslinks zur Verfügung, um die Online-Schulung der „Ofenakademie“ zu absolvieren und den Ofenführerschein zu erwerben.
Weitere Informationen zum Ofenführerschein und hilfreiche Hinweise zum „richtigen Heizen“ gibt es unter www.landkreis-muenchen.de/richtig-heizen-mit-holz.