Statistiken zur Radnutzung im Landkreis München
Im Landkreis München ist im Vergleich zum Vorjahr ein leichter Rückgang der Nutzungszahlen zu verzeichnen. Die Veränderungen im Vergleich zu 2022 werden vor allem ab Mai sichtbar, Dies ist möglicherweise auf die Einführung des Deutschlandtickets ab dem 1. Mai 2023 zurückzuführen. Die genauen Ursachen hierfür sind jedoch unklar. Im Sommer erreichen die Nutzungszahlen — wie erwartet — ihr Maximum, während sie im Winter aufgrund der geringeren Temperaturen deutlich abnehmen.
Über den gesamten Landkreis betrachtet herrscht ein typisches Nutzungsmuster vor:
Peaks an Ausleihen und Rückgaben finden sich während der morgendlichen und abendlichen Rushhour, An Wochenenden liegen die Nutzungszahlen leicht unter denen eines typischen Werktags, Die Nutzungsgewohnheiten variieren unter den einzelnen Gemeinden jedoch teilweise stark. So gibt es Gemeinden, in denen die Pendelnutzung von und zur Arbeit überwiegt und in denen der Freizeitverkehr eine untergeordnete Rolle spielt, Gleichzeitig gibt es Gemeinden, in denen das genaue Gegenteil der Fall ist.
Statistiken zur MVG Rad Nutzung 2023 in Brunnthal
Ausleihen & Rückgaben an den Brunnthaler Stationen
Anzahl Ausleihen gesamt: 301
davon an Stationen: 291 (96,68%)
davon frei: 10 (3,32%)
Anzahl Rückgaben gesamt: 375
davon an Stationen: 358 (95,47%)
davon frei: 17 (4,53%)
Es gibt 10 MVG Rad Stationen. Davon sind 0 im Laufe des Jahres 2023 in Betrieb gegangen.
Station | Inbetriebnahme | Ausleihen | Rückgaben | Summe |
---|---|---|---|---|
Münchner Straße (Brunnthal) | 23.04.2019 | 57 | 97 | 154 |
Gewerbegebiet (Brunnthal Nord) | 23.04.2019 | 69 | 60 | 129 |
Kirchplatz (Hofolding) | 23.04.2019 | 28 | 42 | 70 |
Ottobrunner Straße (Faistenhaar) | 23.04.2019 | 24 | 43 | 67 |
Bergstraße (Brunnthal) | 23.04.2019 | 25 | 41 | 66 |
Waldstraße (Neukirchstockach) | 23.04.2019 | 36 | 21 | 57 |
Amselstraße (Gudrunsiedlung) | 23.04.2019 | 22 | 20 | 42 |
Tölzer Straße (Otterloh) | 23.04.2019 | 17 | 24 | 41 |
Waldsiedlung (Faistenhaar) | 23.04.2019 | 9 | 7 | 16 |
Bogenstraße (Waldbrunn) | 23.04.2019 | 4 | 3 | 7 |
Fahrten nach Herkunft und Ziel
Nach | Anzahl | Anteil % |
---|---|---|
Brunnthal | 134 | 44,52 |
Höhenkirchen-Siegertsbrunn | 65 | 21,59 |
Hohenbrunn | 33 | 10,96 |
München | 23 | 7,64 |
Aying | 13 | 4,32 |
Sauerlach | 9 | 2,99 |
Taufkirchen | 7 | 2,33 |
Unterhaching | 6 | 1,99 |
Unbekannt | 3 | 1 |
Ottobrunn | 3 | 1 |
Oberhaching | 2 | 0,66 |
Grünwald | 1 | 0,33 |
Neubiberg | 1 | 0,33 |
Vaterstetten | 1 | 0,33 |
Von | Anzahl | Anteil % |
---|---|---|
Brunnthal | 134 | 35,73 |
Höhenkirchen-Siegertsbrunn | 127 | 33,87 |
Aying | 44 | 11,73 |
Hohenbrunn | 31 | 8,27 |
München | 13 | 3,47 |
Oberhaching | 5 | 1,33 |
Sauerlach | 5 | 1,33 |
Taufkirchen | 5 | 1,33 |
Neubiberg | 3 | 0,8 |
Ottobrunn | 3 | 0,8 |
Unterhaching | 3 | 0,8 |
Grünwald | 1 | 0,27 |
Pullach | 1 | 0,27 |
In Brunnthal sind die Nutzungszahlen im Vergleich zum Jahr 2022 gesunken. Ein Bikesharing-System ist generell kein konstantes System und unterliegt vielen Einflussfaktoren. Ein möglicher Grund für die Änderung in den Nutzerzahlen könnte die Einführung des Deutschlandtickets im Mai 2023 sein, das das Mobilitätsverhalten der Bürgerinnen und Bürger verändert hat. Auslastungsquote und Nutzungsmuster von MVG Rad in Brunnthal sind insgesamt jedoch typisch für ein Bikesharing-System: sie weisen im Sommer hohe und im Winter geringere Werte auf.
In Brunnthal wird das MVG Rad verstärkt für Fahrten von Höhenkirchen-Siegertsbrunn nach Brunnthal und umgekehrt genutzt. Das MVG Rad dient hier als Verbindungsglied von und zur dortigen S-Bahn Station. Besonders abends sind die Ausleihzahlen am höchsten, während vermehrt Rückgaben in den Abendstunden sowie nachts erfolgen. Dies deutet auf eine gesteigerte Freizeitnutzung hin und zeigt, dass das MVG Rad vor allem genutzt wird, wenn keine öffentlichen Verkehrsmittel wie Busse mehr verfügbar sind bzw. deren Taktung stark reduziert ist. Eine klare Nutzungsverteilung über die Wochentage hinweg ist nicht erkennbar.