Einladung zu einer kulturellen Reise durch den Landkreis
Der Landkreis München bietet eine Vielzahl von kulturellen Schätzen. Spannende Einblicke bieten die eintägigen Fahrten, die der Kulturreferent des Landkreises München zusammen mit den Kreisheimatpflegern für interessierte Bürgerinnen und Bürger organisiert. Die nächste Kulturfahrt startet am Donnerstag, dem 4. April, und steht ganz im Zeichen der Olympischen Sommerspiele von 1972.
Die Olympischen Sommerspiele 1972 fanden vom 26. August bis zum 11. September 1972 in München statt. Ein Großteil der Wettbewerbe wurde im Olympiapark ausgetragen, doch auch im Landkreis München wurden Sportstätten errichtet und Wettbewerbe veranstaltet. In Oberschleißheim entstand die eindrucksvolle Regattastrecke für die Ruderwettbewerbe und in Garching-Hochbrück wurde die Schießanlage errichtet. Weitere Wettkämpfe fanden in Grünwald, Straßlach, Baierbrunn, Schäftlarn und Höllriegelskreuth statt. Einen Einblick und interessante Hintergrundinformationen zu den Spuren der Olympischen Spiele 1972 im Landkreis München geben Kreisheimatpflegerin Dr. Christine Heinz, Kreisdenkmalpfleger Rolf Katzendobler und Claus-Peter Schlagenhauf vom Bayerischen Sportschützenbund .
Programm:
Für die Wege zu und zwischen den einzelnen Programmpunkten steht ein Bus zur Verfügung. An folgenden Stationen können die Teilnehmenden zusteigen:
- 09.10 Uhr: Bahnhofplatz Deisenhofen
- 09.40 Uhr: Bahnhofplatz Haar
- 10.10 Uhr: U-Bahn-Haltestelle Hochbrück
- 10.30 Uhr: Ankunft in Oberschleißheim und Führung über das Gelände der Ruderregatta-Anlage
- 12.00 Uhr: Mittagessen im Olympia Hotel & Restaurant (auf eigene Kosten)
- 13.15 Uhr: Führung durch die Olympia-Schießanlage
- Die Rückfahrt ist für etwa 16.00 Uhr geplant.
Anmeldeschluss: 1. April
Für die Kulturfahrt wird ein Unkostenbeitrag von 10 Euro erhoben, der im Bus eingesammelt wird und sämtliche Kosten, ausgenommen Mittagessen und Verpflegung, abdeckt. Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahlen wird um Anmeldung bis zum 1. April unter Angabe der gewünschten Haltestelle gebeten – entweder per E-Mail an kultur@lra-m.bayern.de oder telefonische beim Kulturreferenten Rainer Klier unter 089 / 6221 – 2286.