Gemeinde Brunnthal Gemeinde Brunnthal
Willkommen in Brunnthal (1)

Evangelisch-Lutherische Kreuz-Christi-Kirche

Das Einzugsgebiet unserer Kirchengemeinde umfasst neben Höhenkirchen-Siegertsbrunn die Gemeinden Aying, Brunnthal, Egmating, Oberpframmern und die Hohenbrunner Luitpoldsiedlung. Ursprünglich gehörten die Evangelischen zu Altperlach, bis die Kirchengemeinde 1971 selbstständig wurde. Schon 1960 konnte eine Kirche in Höhenkirchen eingeweiht werden. Bei Umbaumaßnahmen stellte sich im Jahr 2000 heraus, dass sie baufällig und das Gemeindehaus raumluftverseucht war. Da eine Sanierung teurer gekommen wäre, entschied man sich für einen Neubau. 2002 wurde das neue Gemeindezentrum und die neue Kirche eingeweiht. Zentrum des Gemeindelebens ist der Gottesdienst, sonntags um 10 Uhr. Gleichzeitig ist Kindergottesdienst. Zweimal im Monat wird Abendmahl gefeiert. Neben der gewohnten Gottesdienstform bereiten Teams Familien- und Themengottesdienste vor. Familien mit kleinen Kindern sind zum Krabbelgottesdienst eingeladen, ein Gottesdienst ausgerichtet auf Drei- bis Sechsjährige.

Auch unter der Woche geht es munter zu im Gemeindezentrum: Vormittags treffen sich die Mutter-Kind-Gruppen, nachmittags die Senioren beim Club. Für Kinder und Jugendliche finden unterschiedliche Veranstaltungen statt, von den regelmäßigen Gruppen bis zu den Angeboten des Sommerferienprogramms und den Freizeiten. Abends singt der Chor und monatlich wird zur Erwachsenenbildung eingeladen. Seit 1991 pflegen wir eine Partnerschaft mit der Evangelischen Gemeinde Uhambule in Tansania, regelmäßig wird ein Basar für „Brot für die Welt“ veranstaltet, wir unterstützen die Diakonie und den Trägerverein des Pflegezentrums St. Michael in Ottobrunn. Wir wollen eine offene Gemeinde sein. Jeder, der kommt soll gemäß unserem Leitbild sagen können: Dies ist meine Gemeinde, in der ich mich geborgen fühle und Sinn und Hilfe finde.

Kontakt:
Pfarrer Thomas Lotz
Evang. Kreuz-Christi-Kirche
Esterwagnerstr. 10
85635 Höhenkirchen
Tel. Pfarramt: 0 81 02 / 78 08 58
Email: Pfarramt.Hoehenkirchen@elkb.de