Gemeinde Brunnthal Gemeinde Brunnthal
Rathaus der Gemeinde
Brunnthal im Landkreis München
Wir lieben und leben Tradition
Leben auf dem Land und doch stadtnah
Malerische Landschaften

AWO Kinderkrippe Raupennest

Bei uns ist immer was los! Unsere 24 Raupennestkinder machen bei uns ihre ersten Schritte ohne Eltern. Wir betreuen Kinder von 8 Monaten bis 3 Jahren in zwei altersgemischten Gruppen.


Die Kinder bauen bei uns zum ersten Mal Beziehungen zu anderen Bezugspersonen außerhalb der Familie auf. Der Tagesablauf ist klar strukturiert und unser pädagogischer Schwerpunkt liegt im Freispiel. Die Kinder suchen sich ihren Spielbereich, die Spieldauer sowie ihren Spielpartner selber aus, daher ist unser Gruppenraum n verschiedene Spiel- und Ruhebereich aufgeteilt. In dieser Zeit finden auch gezielte pädagogische Angebote von den Erzieherinnen statt und/oder wir unternehmen kleine Ausflüge in die nähere Umgebung z.B. zu den Ziegen oder auf den Spielplatz.


Die Mahlzeiten (Brotzeit & Mittagessen) nehmen wir gemeinsam in einem abgetrennten Bereich ein. Die Brotzeit wird täglich frisch von der Einrichtung zubereitet. Die Kinder können aktiv an der Gestaltung der Mahlzeiten mitwirken, sie können sich selber (je nach Entwicklungsstand) Getränke einfüllen, Essen vom Teller nehmen bzw. sich das Mittagessen alleine auffüllen.


Der Schlafraum ist so gestaltet, dass jedes Kind sein eigenes Bett und somit seinen eigenen Bereich zum Schlafen hat.


Der Träger unserer Kinderkrippe ist die Arbeiterwohlfahrt Kreisverband München Land e.V. Die AWO ist ein gemeinnütziger, anerkannter und überkonfessioneller Verein und anerkannter Träger der Wohlfahrtspflege.

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag von 7.30 – 17 Uhr

Freitag: 7.30 - 16.00 Uhr

Schließtage: 30 Tage pro Jahr

Kontakt:

Kinderkrippe Raupennest

Höhenkirchner Str. 2

85649 Brunnthal - Hofolding

Tel. 0 81 04 / 63 92 88

Homepage: http://www.awo-kvmucl.de/kitas/3-1-13-awo-kinderkrippe-raupennest/